HNO-Praxis Kleinmachnow

Sprechstundenzeit verändert sich

ab 07.11.2019

In der offenen Sprechstunde

können wir nur so viele Patienten behandeln,

wie unsere Kapazität erlaubt.

Pat. die nicht sofortige Behandlung benötigen

erhalten den nächsten freien Behandlungstermin,

oder werden bevorzugt in der nächsten offenen

Sprechstunde behandelt!

Montag den 18. Nov. 2019

08.00 - 12.30 Uhr und 16.30 - 18.30 Uhr

Freitag den 29. Nov. 2019

Veränderte Sprechstundenzeit

Nur mit vorherige telefonische Terminvereinbarung/Anmeldung !!!!

Montag den 02. Dez. 2019

Dienstags- und Donnerstagvormittags

ist die Praxis für ihre vereinbarten Diagnostiktermine

(diese Termine müssen mind. 24 h vorher

telefonisch od. per Mail abgesagt werden)

und zur Terminvergabe besetzt!

Unsere Sprechstunde:

10.00-12.00

Kinder Lasertonsillotomie

Liebe Eltern,

die Gaumenmandeln (Tonsilla palatina) dienen der Abwehr von Krankheitserregern, die durch Nahrung und Atmung in Mund und Rachen ge­langen. Sie sind die erste Station des Körpers, die Bakterien abfangen kann, und erfüllen damit eine wichtige Aufgabe für das Immunsystem. ­Aufgrund der exponierten Lage und ihrer zer­klüfteten Oberfläche neigen sie allerdings auch leicht zu Entzündungen.
Sind die Gaumenmandeln deutlich vergrößert, können bei Kindern ähnliche Symptome wie bei der vergrößerten Rachenmandel (Polypen) auf­treten.
Dazu gehören z. B. häufige Mittelohrergüsse, ­ständige Infekte,  Formveränderungen des Oberkiefers oder sogar abnehmende Nahrungsaufnahme, da die Kinder, wie bei einem starken Schnupfen, den  Geschmack der Speisen nicht mehr erkennen und dadurch weniger Appetit haben.

Schlaf-Apnoe bei Kindern

Eine weitere Folge vergrößerter, aber nicht entzündeter Gaumenmandeln können deutliche Schnarchgeräusche, zum Teil auch mit Atem­aussetzern, sein. Diese nächtlichen Atemaussetzer führen zu Schlafstörungen und  Sauerstoffmangel und diese wiederum zu einer Vielzahl von Verhaltensauffälligkeiten des Kindes. So ist es durchaus möglich, dass ADS-Anzeichen wie unruhige, zappelige Kinder und schlechte schulische Leistungen auch darauf zurückzuführen sind, dass die Kleinen schlecht schlafen. So kann dann auch oft durch Behandlung der Mandeln viel erreicht und auf die bei ADS so häufig eingesetzten Psychopharmaka verzichtet werden. Eine Behinderung der Atmung durch vergrößerte Gaumenmandeln kann außerdem zur Verformung des Oberkiefers sowie zur Schiefstellung der Zähne und der Nasenscheidewand führen.

Raum zum Atmen

Wenn Kinder eines oder mehrere der beschriebenen Symptome zeigen, sollte man über eine Verkleinerung der Gaumenmandeln (Tonsillotomie) nachdenken. Nicht immer ist es notwendig und sinnvoll, die geschwollenen Gaumenmandeln ganz zu entfernen. Durch den Einsatz des Lasers können wir Ihnen für Ihr Kind in unserer Praxis ein besonders schonendes Opera­tionsverfahren anbieten. Bei der Laser-Tonsillotomie wird der vergrößerte Anteil der Gaumenmandeln entfernt, ohne die Immunfunktion des Gewebes auszulöschen. Dadurch entsteht wieder mehr Platz im Rachenraum. Nach den Erfahrungen in US-Kinderkrankenhäusern erweist sich die teilweise Mandelentfernung als wesentlich patientenfreundlicher als eine Total­operation, beseitigt die kindliche Schlaf-Apnoe aber genauso effektiv.

Kinder-Laser-­Tonsillotomie

Der Eingriff wird vor allem bei kleinen Kindern ­etwa zwischen dem 2. und 10. Lebensjahr durchgeführt, wenn die Tonsillen wegen ihrer Größe zur  Behinderung der Atmung führen, jedoch nicht, wenn ­chronische Entzündungen der Gaumen­mandeln zum Handeln zwingen. Bei chronisch entzündeten Gaumenmandeln wird weiterhin die althergebrachte vollständige Entfernung der ­Mandel empfohlen. Die eigentliche Operation dauert nur etwa 30 Minuten und kann problemlos ambulant in Vollnarkose durchgeführt werden. Wenige Stunden nach dem Eingriff können Sie mit Ihrem Kind nach Hause in die gewohnte Umgebung zurückkehren. In bestimmten Fällen bietet sich an, die Tonsillotomie gemeinsam mit einer Rachenmandelentfernung durchzuführen.

Wir beraten Sie...

gern zur Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse. In Zusammenarbeit mit einigen an dieser modernen und kinderfreundlichen Behandlung interessierten Krankenkassen ist es gelungen, eine Lösung für die Kostenübernahme zu finden. Wir stehen Ihnen in diesem Thema jederzeit zur Seite und klären gern für Sie ab, ob Ihre Kasse die Kosten übernimmt.

Haben Sie weitere Fragen? Sprechen Sie uns an!
Wir beraten Sie gerne!

2017-06-22_11.16.34op-besteck.JPG2017-06-23_12.49.362.og-praxis-wegweiser.JPGbesteck.JPGArzthelferin